LCOY home
deen

Fragen?

Wir haben Alle Antworten!

Auf der LCOY 22 dabei sein

Wann und wo findet die LCOY statt?
Die LCOY findet vom Freitag 28. bis zum Sonntag 30. Oktober in der Leuphana Universität Lüneburg statt. Der Check-In startet am Freitag gegen 14 Uhr, da das Bühnenprogramm um 14:30 Uhr und das Workshopprogramm um 15 Uhr. Das Programm endet am Sonntag um spätestens 15 Uhr.
Wie komme ich zur LCOY bzw. der Leuphana Universität Lüneburg?
Die Adresse der Universität lautet: Universitätsallee 1, 21335 Lüneburg.

Mit dem Zug reist du über den Bahnhof/ZOB Lüneburg an. Von dort aus fahren alle 10 – 15 Minuten die Buslinien 5012 (Richtung Bernhard-Riemann-Str.), 5020 (Richtung Schützenstr., Deutsch Evern) und 5600 (Richtung Querlberg, Embsen) bis zur Haltestelle Universitätsallee. Alternativ nimmst du den Bus 5001 (Richtung Eintracht Sportplatz) zur Haltestelle “Leuphana”.

Mit dem Auto: Die Parkmöglichkeiten auf dem Campus sind begrenzt und die Uni gut über den öffentlichen Personennahverkehr angebunden. Auf dem Campus ist ein verkehrsberuhigter Bereich nach StVO 325, d. h. alle Verkehrsteilnehmer*innen sind gleichberechtigt und Autos dürfen nur in Schrittgeschwindigkeit fahren. Die Parkplätze befinden sich in der Scharnhorststr. 1A und 30 (P2 und P3).
Kostet die LCOY etwas?
Nein die LCOY ist kostenlos. Infos zu finanzieller Unterstützung für die An- und Abreise findest du hier.
An wen kann ich mich bei Fragen wenden?
Schreibe uns gerne per WhatsApp: ‭+49 156 78364884, Instagram: @lcoygermany oder per Mail: teilnahme@lcoy.de.
Kann ich auch nur einen Tag teilnehmen?
Ja, jedoch empfehlen wir dir das ganze Wochenende anwesend zu sein.
Wann erfahre ich vom Ergebnis des Gewinnspiels?
Die Gewinner*innen werden auf der LCOY bekanntgegeben.

Alle, die für die LCOY angemeldet sind, haben durch das Anwerben weiterer Teilnehmenden bis inklusive 30.9.2022 automatisch am Gewinnspiel teilgenommen. Dafür musste im Anmeldeformular dein*e Freund*in deinen vollständigen Namen eintragen. Du bist je angeworbener Person einmal im Lostopf.

Unter allen Namen im Lostopf verlosen wir:
6x zwei Plätze bei der VIP-Getränkeverkostung (Wein oder Limonade/Kombucha)
3x Kopfhörer mit Noise Cancelling
3x ein Bücherpaket

Anmeldung zur LCOY 22

Was brauche ich für die Anmeldung zur LCOY?
Du brauchst nur eine Mailadresse bzw. sofern du U18 (unter 18) bist eine Einverständniserklärung (diese kannst du uns auch im Nachhinein schicken; davor können wir deine Anmeldung nicht bestätigen). Die Verpflegung wird komplett vegan sein, gib relevante Allergien/Unverträglichkeiten oder Ernährungsweisen bitte an.
Wo kann ich mich anmelden?
Fülle einfach dieses Anmeldeformular aus. Danach erhältst du eine Mail mit einem Verifizierungslink zur Bestätigung deiner Anmeldung.
Bis wann kann ich mich anmelden?
Die Anmeldefrist war am 30.9.. Du hast sie verpeilt? Kein Problem, kennen wir! Deshalb haben wir noch eine Handvoll Tickets zurückgehalten. Jetzt also noch schnell anmelden – es gilt first come, first served.
Wie alt muss ich sein? Gibt es ein Höchstalter?
Mindestens 14, Minderjährige benötigen allerdings eine Einverständniserklärung ihrer Eltern. Wenn ihr unter 16 seid, dürft ihr nur als Teil einer Gruppe oder in Begleitung einer Person über 18 teilnehmen.
Ihr könnt bis inkl. 30 teilnehmen, ausgenommen davon sind Gruppenleitungen.
Welche Sonderregeln gibt es für U18
Minderjährige benötigen eine Einverständniserklärung ihrer Eltern. Wenn ihr unter 16 seid, dürft ihr nur als Teil einer Gruppe oder in Begleitung einer Person über 18 teilnehmen.
Bekomme ich eine Freistellung oder Schulbefreiung für den 28. Oktober?
Wir bieten einen Antrag an, den du nutzen kannst, um eine Schulbefreiung oder Befreiung für Uni, Ausbildung oder Arbeit zu bekommen. Wenn du mit deiner ganzen Klasse oder Kurs teilnehmen möchtest, mache deine Lehrer*innen/Dozent*innen gerne auf die Möglichkeit der Gruppenanmeldung aufmerksam.
Kann ich auch als Gast an dem Programm teilnehmen?
Am Tag deines Programmbeitrages gerne. Wenn du die gesamte Konferenz dabei sein möchtest, melde dich bitte über das Anmeldeformular an.
Wer kann mir mit Fragen helfen?
Wir helfen dir gern. Schreibe uns bei WhatsApp unter: +49 156 78364884, per Mail an: teilnahme@lcoy.de oder auf Instagram: @lcoygermany.
Wann bekomme ich mein bereits bezahltes Geld der Verpflegungspauschale zurückerstattet?
Wir versuchen dir das Geld schnellstmöglich zurückzuerstatten. Dies wird leider noch einige Wochen dauern.

Gruppen auf der LCOY 22

Können wir uns als Gruppe anmelden?
Ja, das geht. Die Gruppenleitung füllt dazu dieses Dokument sowie diese Excel-Datei mit den Daten der Gruppenmitglieder aus und sendet alles zusammen an uns (Whatsapp oder Mail). 
Wie funktioniert die Gruppenanmeldung?
Bei einer Gruppenanmeldung reist eine Gruppe von mindestens 6 Personen gemeinsam zur LCOY an. Dabei dürfen auch junge Menschen ab 14 an der LCOY teilnehmen. Falls minderjährige Personen in der Gruppe sind, muss eine (oder mehrere) Begleitperson(en) über 18 dabei sein und die Aufsichtspflicht für alle Gruppenmitglieder unter 18 übernehmen.
Die genauen Schritte zum Nachlesen findest du hier.
Wer kann mir bei der Gruppenanmeldung helfen?
Wende dich gerne über WhatsApp (+49 156 78364884‬), Instagram (@lcoygermany) oder Mail (teilnahme@lcoy.de) an uns.
Gibt es besondere Regeln für Gruppen?
Auf der Konferenz gelten für Gruppen die gleichen Regeln wie für alle anderen Teilnehmenden. Zusätzlich übernimmt die Gruppenleitung für minderjährige Personen der Gruppe die Aufsichtspflicht.

Allgemeine Infos zur LCOY

Was ist die LCOY?
LCOY steht für Local Conference of Youth. Dabei handelt es sich um die vom Bundesumweltministerium geförderte, nicht gewinnorientierte Klimakonferenz. Unser Ziel ist es, junge Menschen aus allen sozialen Bereichen zusammenzubringen, ihnen Wissen rund ums Klima zu vermitteln und Austausch mit hochkarätigen Gästen aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft zu ermöglichen. LCOYs sind weltweite Ableger der Conference of Youth (COY), welche immer vor den UN-Klimaverhandlungen stattfinden.
Für wen ist die LCOY?
Für alle zwischen 14 und 30 Jahren.
Benötige ich Vorwissen für die Konferenz?
Nein, du benötigst kein Vorwissen.
LCOY Deutschland: Wie kann ich mich einbringen?
Über Unterstützung freuen wir uns immer! Besonders vor Ort brauchen wir helfende Hände. Hier gibts mehr Infos & das Anmeldeformular für Volunteers. Melde dich außerdem wenn du etwas wissen möchtest gerne über Whatsapp, Telegram oder Mail bei uns.
Wer organisiert die LCOY 22?
Wir sind eine bunte Gruppe junger Menschen aus ganz Deutschland und darüber hinaus. Unser 50-köpfiges Team verfügt über vielfältige Erfahrungen und Fähigkeiten zur Organisation und Durchführung der Konferenzen. Viele von uns haben auch in den letzten beiden Jahren bereits voller Tatendrang bei der Planung der LCOY online 2020 und der LCOY 2021 mitgewirkt oder waren als Teilnehmende dabei.
Was sind die Ziele der LCOY?
Klimaschutz kann nur dann gelingen, wenn alle Meinungen diskutiert werden und jede*r dazu beiträgt. Deshalb bieten wir jungen Menschen aus allen Teilen der Gesellschaft eine Plattform zur Vernetzung und ermöglichen ihnen den Austausch sowohl untereinander als auch mit Wissenschaftler*innen, Unternehmen, Politiker*innen, NGOs und anderen Expert*innen. Gemeinsam diskutieren wir Auswirkungen, Möglichkeiten, Chancen und Risiken des Klimawandels und suchen Lösungen für alle. In den Programmbeiträgen wird zusätzlich Wissen vermittelt, damit sich jede*r – egal ob Klimaprofi oder Neueinsteiger*in – für ambitionierten und sozial gerechten Klimaschutz stark machen kann.

Finanzielle Unterstützung

Kann ich finanzielle Unterstützung erhalten?
Ja, wir haben ein gewisses Kontingent, um euch finanziell zu unterstützen und die Reisekosten zu übernehmen. Gib dafür bei der Anmeldung mit an, dass du finanzielle Unterstützung erhalten möchtest, und beantworte im Formular die Frage: „Warum möchtest du an der LCOY teilnehmen und deshalb finanzielle Unterstützung erhalten?“ Wir geben dir dann innerhalb von zwei Wochen Bescheid, ob wir dir die Kosten zurückerstatten können. Dafür fülle bitte nach der Konferenz unsere Fahrkostenerstattung aus, die wir dir zuschicken. Wenn wir alles geprüft haben, wird das Geld an dein Konto überwiesen.
Wann bekomme ich die Information, ob ich unterstützt werde?
Wir geben dir innerhalb von zwei Wochen nach deiner Anmeldung eine Rückmeldung.
Kann ich auch als Teil einer Gruppe eine finanzielle Unterstützung beantragen?
Selbstverständlich. Schreibe uns per Mail (teilnahme@lcoy.de), WhatsApp (+49 156 78364884‬) oder Insta (@lcoygermany) und beantworte die Frage: „Warum willst du bei der LCOY dabei sein? Weswegen benötigst du unsere finanzielle Unterstützung?“
Wann erhalte ich mein Geld?
Ungefähr 3 – 5 Wochen nach der Konferenz.
Kann ich das Geld auch im Vorhinein erhalten?
Nein, das geht leider nicht. Wir können dir das Geld nur erstatten, wenn du an der Konferenz teilgenommen hast.
Was ist, wenn ich nicht kommen kann?
Solltest du einen Attest vorweisen können oder durch einen nachgewiesenen Grund verhindert sein, erstatten wir dir die Ticketkosten selbst wenn du nicht an der Konferenz teilnehmen kannst. Die Entscheidung darüber obliegt der Projektleitung.
Wie läuft die Fahrtkostenerstattung ab?
Sobald du die Zusage für die finanzielle Unterstützung hast, buchst du dir bitte ein Ticket für die Anreise. Bitte beachte unsere Bedingungen zur Fahrtkostenerstattung. Der Geldbetrag für die Fahrten wird ca. 3-5 Wochen nach der Veranstaltung ausgezahlt. Hierfür musst du uns dein Ticket zusenden und ein Formular ausfüllen. Näheres in Kürze per Mail.
Bis zu welchem Betrag werden die Fahrtkosten erstattet?
Bitte beachte, dass wir nur Fahrtkosten erstatten, wenn die Anfahrt per Bus oder Bahn stattfindet. Der Preis darf nicht höher als 40,50€/Fahrt sein (ab 28 Jahre bis zu 49,50€/Fahrt). Dies ist der Preis des DB Veranstaltungstickets mit Zugbindung, welches Ihr exklusiv für die Fahrt zur LCOY buchen könnt. Es gibt keine endlosen Tickets zu dem Preis, also bucht frühzeitig.

Vor Ort auf der LCOY

Wie sieht das Programm aus und wo finde ich es?
Es gibt das ganze Wochenende eine große Auswahl an parallelen Workshops, Keynotes, Planspielen, Diskussionsrunden sowie einem Rahmprogramm mit Musik, Vernetzungsmöglichkeiten und Spielen. Das Programm kannst du hier anschauen.
Muss ich mich für die Workshops und Programmpunkte anmelden?
Nein, du kannst vor Ort einfach in den Programmpunkt gehen, der dich interessiert. Da die Raumkapazitäten begrenzt sind, können wir jedoch in jeden Raum nur eine begrenzte Menge an Menschen reinlassen.
Wie sieht die Verpflegung vor Ort aus?
Du erhältst während der Konferenz veganes Mittag- und Abendessen. Alle, die das Angebot der kostenlosen Übernachtung nutzen, bekommen dazu jeden Morgen ein Frühstück. Für ausreichend Wasser ist ebenfalls gesorgt; wir bitten euch nur darum, wiederverwendbare Flaschen mitzubringen, um unnötigen Müll zu vermeiden.
Was mache ich, wenn ich gegen etwas allergisch bin?
Bitte gib deine Allergien bei der Anmeldung an. Wir werden dann auf dich zukommen.
Wo kann ich übernachten?
Alle Infos findest du hier.
Wir können euch kostenlose Schlafplätze vor Ort in 2 Schulen bereitstellen. Wenn du diese wahrnehmen möchtest, gib das bitte im Anmeldeformular an. Zusätzlich können wir für einige Hotels ermäßigte Preise anbieten. Alternativ dazu gibt es unsere Bettenbörse.
Was ist eine Bettenbörse?
Bei der Bettenbörse, könnt Ihr Anfragen und Angebote hochladen. Entweder ihr sucht einen Schlafplatz oder ihr bietet einen in Lüneburg an. Davon ausgehend könnt ihr euch dann über die Kontaktmöglichkeiten connecten und zusammenfinden.
Kann ich den Livestream vor Ort verfolgen und werden Workshops auch aufgezeichnet?
Der Livestream ist eine Übertragung von den 2 Bühnen - das heißt ihr dürft einfach ins Auditorium oder Forum gehen. Workshops werden in diesem Jahr nicht aufgezeichnet.
Kann ich auch mit einer Geh- oder anderen Beeinträchtigung teilnehmen?
Auf jeden Fall! Trage diese Information bitte im Anmeldeformular ein, damit wir das mit einplanen können. Bei Fragen melde dich gerne über WhatsApp, Instagram oder Mail.
Gibt es besondere Regelungen, an die ich mich halten muss?
Ja: Bitte beachtet unser Awarenesskonzept, welches in Kürze hochgeladen wird.

Bitte erscheint zu allen Programmpunkten pünktlich und benutzt elektronische Geräte nur nach Aufforderung.
Wer kann mir vor Ort helfen?
Du kannst dich jederzeit an das LCOY-Team wenden. Neben dem ständig besetzten Infopoint werden auch auf dem ganzen Gelände Teammitglieder ansprechbar sein. Diese sind gut an den blauen T-Shirts erkennbar.
Gibt es englischsprachige Workshops?
Ja vereinzelt, allerdings wird die primäre Konferenzsprache deutsch sein.
Kann ich mein Kind mit zur Konferenz bringen?
Ja, du kannst dein Kind mit zur Konferenz bringen. Wir können allerdings keine Kinderbetreuung zur Verfügung stellen und das Programm ist nur für Teilnehmende ab 14 Jahren ausgerichtet, weshalb eine Teilnahme ohne Kind für dich einfacher sein könnte. Kontaktiere uns bitte vorher, wenn du dein Kind mitbringen möchtest.
Kann ich mein Haustier mit zur Konferenz bringen?
Leider nein, Haustiere sind in den Räumlichkeiten der Leuphana grundsätzlich verboten. Daher können wir hier keine Ausnahme machen und dein Haustier muss leider daheim bleiben.
Was ist ein Awarenesskonzept?
Das Awarenesskonzept ist ein von uns für die Konferenz entwickeltes Konzept, das sich gegen jede Form von Diskriminierung, Gewalt und Grenzverletzungen stellt. Es muss sich jede*r an das Awarenesskonzept halten
An wen kann ich mich bei Bedarf wenden?
Du kannst immer jede*n mit blauem LCOY Shirt oder die Sanitäter*innen ansprechen. Rufe gern auch unsere Vertrauenshotline an (015678 183131) Wenn du jemensch zum Reden brauchst, wende dich bitte an unser Awareness Team. Dieses steht dir jederzeit auf der Konferenz zur Verfügung.
Was ist das Awareness-Team?
Das Awareness-Team ist ein Team aus mehreren Personen, die euch zuhören, sich um euer Wohlergehen kümmern und helfen. Zögert nicht, euch bei jeglichen Anliegen an die Personen zu wenden. Dein Anliegen wird vertraulich behandelt.
Wie erkenne oder finde ich das Awareness Team?
Die Personen tragen eine regenbogenfarbene Armbinde. Zum Auffinden hilft dir der Infopoint oder die Vertrauenshotline 015678 183131 gerne weiter.
In welchen Situationen kann ich mich an das Awareness Team wenden?
Wenn es dir nicht gut geht, du dich unwohl fühlst, du diskriminiert wirst, deine Grenzen überschritten wurden, du dich verloren fühlst oder du jemensch zum Reden brauchst; in jedem Fall kannst du dich gerne an das Awareness-Team wenden.
In welchen Situationen soll ich mich an das Awareness Team wenden?
Wenn du etwas bedenkliches beobachtest oder siehst, dass es anderen schlecht geht, wäre es super, wenn du das Awareness-Team informierst.

Corona-Regelungen

Welche Regelungen gelten?
Zum jetzigen Zeitpunkt wissen wir noch nicht, wie sich die Pandemie und die damit verbundenen Maßnahmen bis Oktober entwickeln. 
Gilt eine Maskenpflicht?
Aktuell können wir das noch nicht sagen, informieren aber rechtzeitig darüber.
Kann die Konferenz stattfinden?
Zum aktuellen Zeitpunkt gehen wir davon aus, dass die Konferenz ohne Einschränkungen stattfinden kann. Falls sich die Corona-Situation verschärfen sollte, haben wir entsprechende Konzepte entwickelt.
Wo finde ich das Hygienekonzept?
Wir unterstützen den Kampf gegen Covid-19 und möchten deine Sicherheit auf der LCOY garantieren. Deshalb entwickeln wir laufend unser Hygienekonzept weiter. Sobald uns die genaue Lage sowie alle verordneten Regelungen vorliegen, findest du das das Hygienekonzept hier.

Jetzt keine Zeit? Lass dich erinnern >

Die Anmeldung konnte leider nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich. Schaue jetzt bitte in dein Mail-Postfach, um deine Anmeldung zu bestätigen.

Stay tuned – Infos 2 bis 4 Mal pro Jahr per Mail. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.

Signal Channel >
WhatsApp Gruppe >
chevron-downchevron-right